Seite 1 von 1

Welche Hummelart ist das

Verfasst: 23. September 2019 18:39
von Arbor1982
Hallo,

bin gestern über diese kleine Hummel gestolpert. Sie ist sehr weiß. Ich konnte nur schnell ein paar Bilder machen, dann war sie auch schon wieder weg. ich kann sie in meinen Büchern nicht finden. Ist das ein Albino? Oder eine Sandhummel, welche aber bekannter Maßen sehr selten ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Re: Welche Hummelart ist das

Verfasst: 24. September 2019 08:12
von Florin Rutschmann
Hallo Arbor1982

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Von den Hummeln habe ich zwar keine Ahnung, aber für eine Bestimmung braucht es jeweils eine Ortsangabe. Das erleichtert die Eingrenzung der möglichen Arten.

Viele Grüsse
Florin

Re: Welche Hummelart ist das

Verfasst: 24. September 2019 12:02
von Arbor1982
Oberviechtach, Oberpfälzer Wald um 530 Meter Höhe, in meinem Garten

Re: Welche Hummelart ist das

Verfasst: 1. Oktober 2019 20:56
von Maria Zacherl
Hallo Arbor1982,

das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine B. humilis (Veränderliche Hummel), helle Variante, stark ausgebleicht und abgeflogen.

VG Maria