Seite 1 von 1

Bombus lucorum?

Verfasst: 4. September 2019 21:37
von Gerald Kiefer
Habe ich hier eine Helle Erdhummel (Bombus lucorum) oder "nur" eine Gartenhummel (Bombus hortorum) fotografiert ... oder gar eine ganz andere Art?
Aufnahme vom 15.08.2019
Österreich, Land Salzburg, Oberpinzgau, Hollersbach auf ca. 900 bis 1000 m Höhe.

Gruß Gerald

Re: Bombus lucorum?

Verfasst: 5. September 2019 22:11
von Maria Zacherl
Hallo Grald,

ja das ist ein B.lucorum Drohn

VG Maria

Re: Bombus lucorum?

Verfasst: 8. September 2019 23:14
von Florin Rutschmann
Hallo Maria

Habe von Hummeln keine Ahnung, dachte immer die sollten einfach zu bestimmen sein. Ein, zwei zögerliche Versuche Sichtungen nachzuschlagen sind jedoch kläglich geschietert :(

Woran kann man diese beiden Arten unterscheiden?

LG
Florin

Re: Bombus lucorum?

Verfasst: 9. September 2019 06:50
von Gerald Kiefer
Liebe Maria,

vielen Dank für die Einschätzung als Bombus lucorum Drohne.
Auch hier galt: Es gibt (auf meinem Foto) m.E. nur wenig Anhaltspunkte für eine zuverlässige Bestimmung.
Gruß Gerald

Re: Bombus lucorum?

Verfasst: 10. September 2019 18:38
von Maria Zacherl
Grüss dich Florin,

> Woran kann man diese beiden Arten unterscheiden?
Beziehst du dich auf die beiden Arten B.lucorum und B.pascuorum oder pascuorum/humilis?
aber egal auf welche Arten die Frage abzielt, sie ist nicht mit ein paar Worten zu Beantworten. Stichworte: Farbverteilungen/Verlauf/Form auf Mesosoma/Metasoma, das Vorhandensein einer Corbicula (M od W), Form der Fühlerglieder usw usf.
Bestimmungschlüssel siehe hier: http://othes.univie.ac.at/12798/1/2011- ... 103292.pdf,
oder http://www.wildbienen.de/hua-best.htm,

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit den Hummeln, in dieser Plattform:
https://www.naturbeobachtung.at/platfor ... .do?doHome
https://www.naturbeobachtung.at/platfor ... /[b]bombus[/b]/home.do?doHome
wo man mittlerweile eine ansehnliche Anzahl an Fotos zu allen in Ö/De/CH rezent vorkommenden Arten anschauen kann.
Und man kann im Forum seine Funde Bestätigen/Bestimmen lassen und sie Melden, natürlich auch aus dem "Ausland". Wir habe da ausgezeichnete Fachleute/Spezialisten die die Funde Bestimmen und Validieren.

Liebe Grüsse,
Maria

Ergänzung: sorry, habe das erst jetzt gesehen, hier steht ja B.lucorum und B. hortorum zur Diskussion; hortorum hätte eine zweite helle/gelbe Binde am Mesosoma und dazwischen schwarz.