Seite 1 von 1

Laubwanze?

Verfasst: 24. August 2018 19:05
von Daniel Werner
Liebe Insektenfreunde,

vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung einer Wanze helfen. Diese habe ich am 12. August 2017 auf einer Streuobstwiese im Vogtland (Deutschland, Sachsen) in ca. 400 m Höhe fotografiert. Vielen Dank.

Viele Grüße, Daniel Werner.

Laubwanze.jpg

Re: Laubwanze?

Verfasst: 24. August 2018 21:11
von Florin Rutschmann
Hallo Daniel

Ohje, Wanzen sind eine Klasse für sich! Im ersten Moment habe ich an eine Raubwanze gedacht, liege wohl aber weit daneben. ;)

Herzliche Grüsse
Florin

Re: Laubwanze?

Verfasst: 1. Oktober 2018 19:06
von H. Leunig
Hallo Daniel und Florin,

es könnte die Ameisensichelwanze (Himacerus mirmicoides) aus der Familie der Sichelwanzen (Nabidae) sein.
Das Foto ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Viele Grüße von Hans