Larven aus Kroatien

1
Guten Abend
Ich war letztes Jahr Ende Juli / Anfang August in der Nähe von Split in den Ferien. Leider waren nur wenige Heuschrecken zu finden (und das auch in Gebieten, in denen die verheerenden Waldbrände nicht gewütet hatten). Entlang eines Baches konnte ich dann aber doch einige finden. Einige der fotografierten Larven kann ich nicht sicher bestimmen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Euchorthippus declivus? Euchorthippus declivus?
Aiolopus strepens? Aiolopus strepens?
Aiolopus strepens? Aiolopus strepens?
Aiolopus strepens? Aiolopus strepens?
Besten Dank im voraus!

Liebe Grüsse
Jörg

Re: Larven aus Kroatien

2
Salut Jörg

Jetzt hat es geklappt :)

Beim ersten Foto handelt es sich nicht um eine Euchorthippus-Larve. Die Halsschildseitenkiele scheinen nach innen gebogen. Im ersten Moment habe ich wegen dem spitzen Kopfgipfel und der Färbung an Chrysochraon dispar gedacht. Aber die Halsschildseitenkiele passen dazu auch nicht wirklich. Ich tippe im Moment eher auf Chorthippus bornhalmi. Wenn man etwas besser sehen könnte, wie stark die Halsschildseitenkiele nach innen gebogen sind, würde das sehr helfen.

Die Anderen sind auf jeden Fall Aiolopus. Ausser beim ersten Aiolopus-Fotos, hätte ich jedoch eher auf Aiolopus thalassinus getippt.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!