Was ist was?

1
Hallo zusammen
Ich bin blutiger Anfänger in der Bestimmung von Heuschrecken, habe vergangene Woche mal etwas fotografiert, komme jedoch mit dem Bestimmungsschlüssel einfach nicht weiter. Ab wann gilt ein Medialfeld zum Beispiel erweitert? Die Flügelbezeichnungen finde ich ebenfalls verwirrend, so ist der Vorderflügel hinten am Tier eingezeichnet, ist das einfach der äussere?

Die Sumpfschrecke und den gemeinen Grashüpfer konnte ich gut bestimmen, bei dem bunten Grashüpfer, dem Heidegrashüpfer, dem Nachtigallgrashüpfer, dem weissrandigen Grashüpfer und dem Wiesengrashüpfer habe ich allerdings meine Liebe Mühe, die ersten drei kann ich noch von den letzteren zwei anhand des geknickten Kiels unterscheiden.
Ich habe die folgenden Tiere als Nachtigallgrashüpfer und weissrandige Grashüpfer bestimmt, bin mir aber überhaupt nicht sicher, was meint ihr dazu?
Irgendwie scheinen mir die Tiere doch recht unterschiedlich (nicht nur in der Färbung).

Für eure Hlfe schon mal recht herzlichen Dank!

Re: Was ist was?

2
Hallo Josua

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Habe deine Bilder schnell überflogen und soweit ich sehen konnte, liegst du richtig mit der Bestimmung. Muss mir jedoch ein paar Kandidaten noch genauer ansehen, oder vielleicht gibt Werner eine Beurteilung ab. Für uns wäre jeweils wichtig zu wissen, wo die Tiere aufgenommen wurden. Dabei reicht in der Regel eine grobe Angabe.

Farblich sind die meisten Heuschrecken sehr variabel und die anderen Unterschiede bei deinen Fotos sind vor allem auf das Geschlecht zurück zu führen. Grundsätzlich ist die Bestimmung der Weibchen vieler Kurzfühlerarten ab Foto schwierig.

Schaue mir deine Fotos gerne bei Gelegenheit genauer an
Grüsse aus Griechenland
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Was ist was?

3
Lieber Florin
Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Sämtliche Aufnahmen stammen von der selben Wiese auf dem Wellenberg TG, ein paar Aufnahmen des Nachtigall-Grashüpfers aus einer Kiesgrube ein paar km westl., wo auch relativ viele rote Keulenschrecken zu finden waren .

Liebe Grüsse
Josua

Re: Was ist was?

4
Hallo zusammen
Heute kam noch ein weiterer unsicherer Kandidat vor. Ich fand auf der Wiese in Winterthur Lauchschrecken, rote Keulenschrecken und gem Grashüpfer, sowie gewöhnliche Strauchschrecken, welche ich sicher bestimmen konnte. Dieses Tier hielt ich erst für einen männlichen gemeinen Grashüpfer. Allerdings sind die Flügel viel zu lange (oder gibt es hier auch eine langflüglige Form?), Nachtigall-Grashüpfer schliesse ich aus und da ich denke, dass es ein Männchen ist (?) und der Flügelradius nicht geschwungen ist, bleibt somit nur noch der Wiesengrashüpfer (?), die sollen jedoch eine rote Schwanzspitze haben, was dieses Tier nicht hat. Das mit den hellen Hinterknien im Bestimmungsschlüssel verstehe ich ebenfalls nur halb und kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen. Auch bei dem gem. Grashüpfer haben ja längst nicht alle komplett dunkle Knie.
liebe Grüsse und herzlichen Dank im Vorraus
Josua

Re: Was ist was?

5
Hallo Josua

Deine erste Bestimmung ist korrekt. Das ist ein Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus). Was für einen Bestimmungsschlüssel verwendest du?

Die Knie sind beim Gemeinen Grashüpfer nicht immer schwarz bzw. dunkel. Hin und wieder kommen auch solche ohne dieses Merkmal vor. Die Farben sind allgemein meistens keine absolut verlässlichen Merkmal. Häufig muss man weitere Details berücksichtigen. Hier sind z.B. die Fühlerenden nach aussen gebogen, was für den Gemeinen Grashüpfer sehr typisch ist.

Die Flügellänge muss man immer im Verhältnis zu den Hinterbeinen betrachtet, weshalb sich dieses Merkmal meistens auf die Hinterknie bezieht, da der Hinterleib je nach Zustand (z.B. Ernährung, Alter, Eier) sehr unterschiedlich dimensioniert sein kann.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Was ist was?

6
Lieber Florin
Ich habe "die Heuschrecken der Schweiz" vom schweizerischen Vogelschutz geschenkt gekriegt, so kam ich überhaupt erst darauf die Heuschrecken mal zu bestimmen. Eigentlich stamme ich aus der herpetologischen Ecke, womit ich mich seit vielen Jahren beschäftige (www.herpetofaunaschweiz.jimdo.com). Irgendwie hat es mich jetzt grad ein bisschen gepackt "das Futter" auch mal etwas genauer anzuschauen :)! Hab jetzt gestern begonnen die Beschreibungen hier auf der Seite zu studieren, die sind wesentlich besser, vor allem die Flügelbilder sind wesentlich aufschlussreicher. Zudem hab ich in meinem Schlüssel nur vier Chorthippus Arten und hab gesehen, dass es da doch noch ein paar mehr gibt. Bei folgendem Tier kam ich nach anfänglicher Bestimmung "buntbäuchiger Grashüpfer" nun anhand des Flügelbildes ebenfalls auf einen "Nachtigall-Grashüpfer", liege ich da richtig (das Tier war in Natura wesentlich dunkler und wirkt nur auf dem Foto so hell aufgrund des Blitzlichtes, gegenüber den anderen Tieren war es kleiner und der Bauch schien diese drei Farben aufzuweisen, allerdings sind die Taster einfarbig weiss und die Flügel ausgebuchtet)? liebe Grüsse und vielen Dank für die Bestimmungshilfe
Josua

Re: Was ist was?

7
Hallo Josua,

Du hast da einen Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus) erwischt. Der 3-färbige Bauch ist beim Buntbäuchigen auf der Unterseite sichtbar, da ist Dein Tier ja fast einfarbig von grünlich-gelb ins orangegelbe übergehend. Der schlanke Flügelschnitt und das schmale Subcostalfeld lassen den Nachtigall-Grashüpfer rausfallen.

LG

Werner

Re: Was ist was?

8
Herzlichen Dank, bei weiterer Recherche hab ich gemerkt, dass die Art auf den umliegenden Wiesen nicht selten anzutreffen ist :)! Ich hab heute noch zwei erwischt, gerade bei der Nymphe bin ich unsicher, tippe auf Heidegrashüpfer. Bisher bereits mindestens 21 Arten dieses Jahr :)
liebe Grüsse
Josua

Re: Was ist was?

9
Salü Josua

Der Führer vom SVS ist unvollständig und schon ordentlich veraltet. Um sich eine grobe Übersicht über die Heuschrecken der Schweiz zu verschaffen ist er sicher nicht schlecht.

Um mit der Bestimmung zu beginnen, haben wir mit dem Bestimmungsschlüssel in der App recht gute Erfahrungen gemacht.

Die Larve zeigt einen Vertreter aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe in einer grünen Morphe. Das sind all die Chorthippus-Arten mit den geknickten Halsschildkielen. An deinem Standort wären das Chorthippus biguttulus oder Chorthippus brunneus.

Das zweite Bild mit dem erwachsenen Tier ist ein Weibchen des Heidegrashüpfers (Stenobothrus lineatus). Sehr typisch ist das weisse Nike-Zeichen im Flügel.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!