Was ist was?

1
Hallo zusammen
Ich bin blutiger Anfänger in der Bestimmung von Heuschrecken, habe vergangene Woche mal etwas fotografiert, komme jedoch mit dem Bestimmungsschlüssel einfach nicht weiter. Ab wann gilt ein Medialfeld zum Beispiel erweitert? Die Flügelbezeichnungen finde ich ebenfalls verwirrend, so ist der Vorderflügel hinten am Tier eingezeichnet, ist das einfach der äussere?

Die Sumpfschrecke und den gemeinen Grashüpfer konnte ich gut bestimmen, bei dem bunten Grashüpfer, dem Heidegrashüpfer, dem Nachtigallgrashüpfer, dem weissrandigen Grashüpfer und dem Wiesengrashüpfer habe ich allerdings meine Liebe Mühe, die ersten drei kann ich noch von den letzteren zwei anhand des geknickten Kiels unterscheiden.
Ich habe die folgenden Tiere als Nachtigallgrashüpfer und weissrandige Grashüpfer bestimmt, bin mir aber überhaupt nicht sicher, was meint ihr dazu?
Irgendwie scheinen mir die Tiere doch recht unterschiedlich (nicht nur in der Färbung).

Für eure Hlfe schon mal recht herzlichen Dank!

Re: Was ist was?

2
Hallo Josua

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Habe deine Bilder schnell überflogen und soweit ich sehen konnte, liegst du richtig mit der Bestimmung. Muss mir jedoch ein paar Kandidaten noch genauer ansehen, oder vielleicht gibt Werner eine Beurteilung ab. Für uns wäre jeweils wichtig zu wissen, wo die Tiere aufgenommen wurden. Dabei reicht in der Regel eine grobe Angabe.

Farblich sind die meisten Heuschrecken sehr variabel und die anderen Unterschiede bei deinen Fotos sind vor allem auf das Geschlecht zurück zu führen. Grundsätzlich ist die Bestimmung der Weibchen vieler Kurzfühlerarten ab Foto schwierig.

Schaue mir deine Fotos gerne bei Gelegenheit genauer an
Grüsse aus Griechenland
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Was ist was?

3
Lieber Florin