Re: Heuschrecken au Griechenland

11
Hallo Florin
Danke fuer die Erklaerung. Ich habe gedacht das koennte an der Jahreszeit legen. Also muss ich noch mal nach Griechenland, diesmal in der richtiger Zeit. 420 Arten das ist was dsa muss ich im vollem Ausmass erleben. Ich haette nur noch eine Frage zu dem Steppengrasshuepfer. An welchen Merkmalen hast du ihn bestommen? Die Biguttulsgruppe und er ist mir immer noch ein Raetzel. Ich kann sie einfach nicht voneinanderhalten. Ich weiss, dass es irgendwie an der Gehoeroeffnung liegt aber wo das genau ist und wie man das beurteilen kann, zu dem bin ich nicht gekommen.
LG
Szymon

Re: Heuschrecken au Griechenland

12
Servus Szymon

Zu den 420 Arten in Griechenland kommen sehr viele Endemiten. Fast auf jeder Insel hat es mindestens eine Art, die nur dort oder vielleicht noch auf ein paar Nachbarinseln vorkommt. Auch in den Bergen hat es viele Arten, die nur auf wenige Berggipfel beschränkt sind.

Sehr spannend finde ich die Gattung Poecilimon mit über 50 Arten. Die sind sehr früh und im Flachland findest du von diesen ab mitte Juli höchstens noch ganz vereinzelte Tiere.

Ja, die Chorthippus biguttulus-Gruppe bereitet immer wieder ziemliche Schwierigkeiten, wenn man nur Fotos hat. Ohne die Gesänge ist eine Bestimmung nicht selten unsicher. Chorthippus vagans fällt etwas aus dem Rahmen. Neben der erwähnten Gehöröffnung, die sehr breit ist, ist die Farbe bei der Art ein gutes Kriterium - meistens zumindest. Das Tier auf deinem Foto ist absolut typisch gefärbt. Die Halsschild-Seitenkiele sind dunkel gesäumt und bilden auf den Seiten eine Art Verlauf. Allgemein sind die Halsschild-Seiten sehr einheitlich gezeichnet, d.h. haben keine Hell-Dunkel-Zeichnung wie die anderen Arten aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe. Die Grundfärung ist ein bräunliches Grau oder ein Grau wie bei deinem Tier und die Hinterleibspitze ist intensiv gelb bis orange gefärbt. Oft sind auch die Hinterbeine gelblich bis organge.

Der obere Rand der Gehöröffnung ist bei deinem Tier schlecht erkennbar, da dieser vom Präcostalfeld des Flügels verdeckt wird. Das ist auf Fotos häufig der Fall. Die Gehöröffnung selber hast du schon gesehen, oder?

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken au Griechenland

13
Hallo Florin

Danke!! Ab jetzt werde ich, hoff ich, keine Probleme mehr mit dem C. vagans haben. Wenn ich jetzt die Fotos durchsuche sehe ich, dass die Färbung wirklich wenig varriert. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Die Gehöröffnung ist hinter diesem weissen Zipfel (ich weiss nicht wie das in der Fachsprache heisst) oder?

50 Arten aus der Gattung Poecilimon Wow! Muss sehr schwierig sein mit der Bestimmung. Ich wohne zur Zeit in Krakau und hier in der Umgebung kommen sehr selten nur zwei Arten aus dieser Gattung vor. P. ukrainicus vereinzelt in trockenen Standoretn und P. schmidti in den Bergen. Ich konnte sie zwar noch nicht finden aber sind unter meinen Zielarten für diesen Sommer.

LG
Szymon

Re: Heuschrecken au Griechenland

14
Hallo Szymon

Genau, die Gehöröffnung verläuft mehr oder weniger oben um den weissen Zipfel.

Poecilimon ukrainicus wäre für mich ein Highlight, habe ich noch nie gesehen. Als ich letztes Mal im Verbreitungsgebiet unterwegs war, haben mich die Heuschrecken noch nicht interessiert. Hoffentlich postest du mal ein Foto hier ;)

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!