Kurzfühlerschrecke aus Kroatien

1
Hallo!
Danke für die Aufnahme ins Forum. Ich werde mich bemühen, den Anforderungen zu entsprechen!

Hier habe ich eine Kurzfühlerschrecke aus Kroatien, Halbinsel Peljesac; Trpanj; Meeresniveau.
Die Beobachtung stammt vom 13.07.2013
Besonders fällt mir der kurze, schwarze Strich hinter dem Auge und der helle, fast weiße Bereich unter dem Auge auf. Auch der deutliche Mittelkiel und die Seitenkiele am Halsschild. Der Halsschild hat drei tiefe Querrunzeln. Die Augen sind längsgestreift. Der schwarze, dreieckige Fleck hinter dem Halsschild.
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Danke im voraus und l.G.

Re: Kurzfühlerschrecke aus Kroatien

2
Hallo Gogol

Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Dein Foto zeigt ziemlich sicher ein Weibchen der Italienischen Schönschrecke (Calliptamus italicus). Die meisten deiner Beobachtungen sind typisch für diese Art, wobei Farbmerkmale bei den Heuschrecken generell eher schwierige Bestimmungsmerkmale darstellen.

Um die Art sicher bestimmen zu können, müsste man das Hinterleibsende des Männchens genauer anschauen. Aber aufgrund des Fundorts ist es eher Calliptamus italicus und nicht die ähnliche Calliptamus barbarus.

Wie die beiden Arten unterschieden werden können, findest du im Detail hier:
Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus)
Costas Schönschrecke (Calliptamus barbarus)

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Kurzfühlerschrecke aus Kroatien

3
Hallo Florian!
Danke für die nette Begrüßung und Deine ausführlichen Erklärungen.
Was ich in kurzer Zeit auf jeden Fall gelernt habe ist, dass man sich auf Farben in der Heuschreckenwelt überhaupt nicht stützen kann. Deshalb brauche ich auch solche Spezialisten wie dich (oder auch Werner), um an Bestimmungen zu kommen.
Am Anfang stand das Fotografieren. Dann wollte ich natürlich unbedingt wissen, was ich fotografiert habe. Und letztendlich entstand eine Sammlung, die man auf meiner privaten Web-Seite: www.guntram.at abrufen kann. Bei den Heuschrecken stehe ich total am Anfang.

Anbei nochmals 2 Bilder, die am selben Tag im selben Bereich entstanden sind. Wenn ich diese Bilder mit den Bildern deines Links zu Calliptamus italicus vergleiche, würde diese Schrecke auch dazu passen?!
Ürigends: mein Vorname ist Guntram. gogo5760 verwende ich, weil es sich um den Spitznamen handelt, den mir einst meine kleinen Nichten gegeben haben.

Herzlichst
Guntram

Re: Kurzfühlerschrecke aus Kroatien

4
Hallo Guntram

Danke, dafür ist ja das Forum da ;)

Die Farben sind in der Welt der Heuschrecken ein schwieriges Bestimmungsmerkmal. Manchmal ist die Farbe aber trotzdem hilfreich und vor allem mit etwas Erfahrung kennt man die Variabilität bei den einzelnen Arten.

Die beiden zusätzlichen Bilder zeigen ebenfalls ein ♀, wobei eine sichere Bestimmung ab Foto schwierig ist. Ein Männchen findest du nicht zufällig in deiner Fotosammlung. Denke aber schon, dass es sich um Calliptamus italicus handelt.

Und danke für den Link zu deiner Webseite. Ich konnte es natürlich nicht unterlassen, kurz einen Blick auf die Heuschrecken zu werfen und habe auch gleich noch die eine oder andere Bemerkung;-)

Bei Omocestus haemorrhoidalis ist auf dem Foto ein Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) abgebildet.
Bei Omocestus viridiulus handelt es sich auf dem Foto um den Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus).
Bei Chorthippus paralellus handelt es sich beim langflügligen Tier auf dem zweiten Fotos ebenfalls um den Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus)

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Kurzfühlerschrecke aus Kroatien

5
Hallo Florin!
Ein weiteres Foto aus der Region Peljesac habe ich leider nicht mehr. Da habe ich noch eine Grüne Strauchschrecke, die aber auch noch nicht so richtig passt. Da muss ich mich noch genauer befassen - und dann sicher auch hier im Forum meine Fragen stellen.

Danke, dass du auf meine Seite geschaut und gleich auch einige Fehler aufgezeigt hast. Muss und werde ich natürlich korrigieren.
Wie gesagt. Bei den Heuschrecken stehe ich ganz am Anfang - auch mit meinem Wissen. Da gehts bei den Schmetterlingen und Käfern schon besser.

Herzlichen Dank nochmals und schönen Abend
Guntram