Seite 1 von 1

Artzuordnung einer Larve

Verfasst: 17. Dezember 2016 15:49
von Hans Peter Matter
Guten Tag

Bei dieser Aufnahme will es bei mir absolut nicht klick machen.
Fundangaben: 7.VII.2016; Nordschweiz, Schaffhausen, Büttenhardt, naturnaher Garten, 640 msm; am Licht.
Ich hoffe auf einen guten Geist, der die Aufgabe lösen kann...

Beste Grüsse
H P

Re: Artzuordnung einer Larve

Verfasst: 17. Dezember 2016 18:32
von Werner Reitmeier
Hallo Hans Peter,

auch hier ist es mit dem "klick" machen so eine Sache, weil Larven gerade bei den Kurzfühlern nicht gerade leicht zu bestimmen sind, oftmals sogar unmöglich. In Deinem Fall traue ich mir dennoch eine Bestimmung vorzunehmen: Chorthippus dorsatus aufgrund der nur leicht geknickten Seitenkiele.

LG

Werner

Re: Artzuordnung einer Larve

Verfasst: 17. Dezember 2016 20:46
von Hans Peter Matter
Guten Abend, Werner

Ja, ich weiß durchaus um die Schwierigkeiten mit den Larven. Deine Bestimmung ist sicher plausibel, zumal die Art bei uns vorkommt. Ich danke Dir sehr für Deine Mühe.

Beste Grüße
H P