Euchorthippus

1
Hoi zämä
ich brauche wieder mal eure Hilfe: Ich habe beiliegendes Tier als Euchorthippus im Südtessin fotografiert, aber wenn ich mir jetzt zuhause das Bild am PC anschaue, so hat es ein grosses Medialfeld, das nicht recht zu Euchorthippus passt, andererseits passt auch einiges nicht für Stenobotrus lineatus. Was ist es? Danke für einen Tipps. Grüsse Claudia
Dateianhänge

Re: Euchorthippus

2
Hallo Claudia!

Dein Tier sieht am ersten Blick wirklich nicht einfach aus, weil ich bei uns in Österreich diese Art nicht in solch einer Farbversion kenne. Aber nach Betrachtung aller morphologischen Merkmale kommt man auf die richtige Fährte - Du hast ja auch schon das breite Medialfeld erkannt. Nur, die Flügel sind zu schmal für lineatus, also muss es ein weiblicher Stenobothrus nigromaculatus sein, welcher ja im Tessin vorkommt.

LG

Werner

Re: Stenobothrus nigromaculatus

3
Lieber Werner
besten Dank für Deine Bestimmung. Da wäre ich nicht selber darauf gestossen und so habe ich noch eine weitere neue Art für mich gefunden. Was seht gut passt, ist, dass ich sie auf einer Weide gefunden habe. Allerdings sehe ich die schwarzen Punkte auf den Flügeln nicht und im Buch und im Wiki sind die Flügel bei der Art noch schmaler. Gruss claudia