Tetrix Larve

1
Hallo zusammen

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Tetrixlarve helfen, gefunden im Wauwilermoos, Kanton Luzern, auf rund 500 m. Ich bin etwas frustriert, während 4 Begehungen im Juli und August konnte ich keine einzige ausgewachsene Tetrix finden (ausgenommen subulata). Im Gebiet kommt anscheinend Tetrix undulata vor, mit der ich nicht so vertraut bin aber ich würde auf diese Art tippen, sonst kommt wohl nur noch tenuicornis in Frage, wegen den relativ langen Flühlerglieder.

Grüsse Dominik
Dateianhänge

Re: Tetrix Larve

4
Salut!

Stimmt natürlich, wenngleich auch subulata-Larven ein gebogeneres Pronotum haben als dann die Adult-Tiere. Dann kommt natürlich tenuicornis auch in Frage, undulata traue ich mir auszuschließen. Generell ist es aber bei den Larven immer mit ein bisschen Restrisiko verbunden.

LG

Werner