Seite 1 von 1

Larve

Verfasst: 7. Oktober 2014 23:02
von Claudia Baumberger
Ist habe am 23.8.2014 auf der Riederalp eine Larve fotografiert, ich vermute eine Podisma pedestris - stimmt das? (es gab auch adulte Podisma pedestris)

Re: Larve

Verfasst: 7. Oktober 2014 23:33
von Florin Rutschmann
Hallo Claudia

Das ist ein ausgewachsenes Weibchen der Nordischen Gebirgsschrecke (Melanoplus frigidus). Besonders die Weibchen dieser Art haben so kleine schuppenartige Flügel.

Bei einer Larve wären die Flügel nicht netzartig geadert.


Gratuliere zu deinem Fund! Das ist eine der Arten, die ich noch nicht oft gesehen habe.
Beste Grüsse
Florin

Re: Larve

Verfasst: 8. Oktober 2014 09:26
von Claudia Baumberger
Lieber Florin
besten Dank!
Beiliegend ein Foto der ausgewachsenen Podisma pedestris - diese Bestimmung stimmt, oder?
Herzliche Grüsse Claudia

Podisma korrekt

Verfasst: 9. Oktober 2014 20:44
von Arne Lehmann
Liebe Claudia,

die Paarung zeigt in der Tat Podisma pedestris.

Gruß Arne