Re: Welche schön gefärbte Dornschrecke Tetrix subulata/undul

2
Hallo Sven

Auch dieses hier ist ein Männchen. Die Legeröhrchen der Weibchen sind vor allem bei so guten Fotos eigentlich ganz gut erkennbar.

Es ist eine Gemeine Dornschrecke (Tetrix undulata). Die scheinen bei euch in Deutschland wirklich recht häufig zu sein.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Welche schön gefärbte Dornschrecke Tetrix subulata/undul

3
Hey Sven!

Also ich hab ja mittlerweile schon viele Dornschrecken gesehen und begutachtet, aber sowas ist mir bisher noch nie untergekommen!
Wenn ich ganz ehrlich bin - und ich lasse mich hier auch gerne eines Besseren belehren -, so glaube ich, dass wir es hier mit einem waschechten Hybriden von T. undulata und T. subulata zu tun haben!
Eine reine subulata ist das definitiv nicht, dafür ist der Mittelkiel viel zu erhaben. Eine reine undulata kann es aber auch nicht sein, denn die hätte niemals so schlanke Hinterschenkel, das ist extrem auffällig!

Ich bilde mir ein, irgendwo mal was über Hybriden dieser beiden Arten gelesen zu haben, dazu gibts glaub ich irgendein Paper.
Auch, wenn man bei Dornschrecken bzgl. Zeichnungen und Färbungen äußerst vorsichtig sein sollte, so sehe ich hier trotzdem auch intermediäre Merkmale.

Bin echt gespannt, was der Rest der Belegschaft meint!

LG,
Günther
Zuletzt geändert von Günther Wöss am 30. August 2014 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welche schön gefärbte Dornschrecke Tetrix subulata/undul

6
Hab mir den jetzt auch ein paar mal angeguckt und mich vor allem erst etwas über den Stirngipfel gewundert, aber insgesamt dann doch bei Tetrix undulata gelandet.

Die Hinterschenkel erachte ich für ein Männchen nicht als aussergewöhnlich schmal - aber da hat Günther sicher mehr Erfahrung. Der Mittelkiel scheint mir für eine Tetrix subulata deutlich zu stark erhaben.

Hybrid, ich weiss nicht! Wegen des schlechten Wetters sind dieses Jahr bei uns z.B. einige Dinge etwas anders als sonst.


Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Welche schön gefärbte Dornschrecke Tetrix subulata/undul

7
Ich finde ja diese Hybrid-Hypothese auch äußerst befremdlich..! Aber der Kopfgipfel ist schon sehr subulata-typisch, die Fühler schauen auch merkwürdig aus. Und die Hinterschenkel passen für mich auch nicht ins undulata-Bild. Dass es keine reine subulata ist, ist aber eh klar.
Vielleicht kann sich ja Christian das Tier mal anschauen. Ich gehe zwar davon aus, dass er auch undulata sagt, aber wer weiß. Er hat wahrscheinlich die meiste Erfahrung von uns allen...
Spannend auf jeden Fall! Muss mal schauen, ob ich den Hybridisierungsartikel finde...

LG,
Günther