Bestimmung 3er Schrecken

1
Hallo liebes Forum,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, habe jedoch Probleme bei der Bestimmung der von mir
fotografierten Schrecken. Die Variabilität der Farben und das teilweise sehr ähnliche Äußere bereitet mir Schwierigkeiten.
Anbei die drei von mir nicht eindeutig bestimmbaren Arten.
Ps: Alle Fotos sind im Speckgürtel von Berlin entstanden, falls dies bei der Bestimmung relevant sein sollte.

Beste Grüße
Christian Freynik
http://macro-photo.de
http://macro-photo.de
Dateianhänge
Bild 3 Bild 3
Bild 2 Bild 2
Bild 1 Bild 1

Re: Bestimmung 3er Schrecken

2
Hallo Christian

Willkommen in unserem kleinen Heuschrecken-Forum.

Dass du beim Bestimmen der fotografierten Arten an Grenzen stösst, ist verständlich, denn mir geht es genauso.

Das sich häutende Männchen dürfte eine Roesels Beissschrecke (Metrioptera roeselii) sein. Mich irritieren da ein paar Dinge, aber z.B. auf die Färbung/Zeichnung kann man sich bei einem so frischen Tier überhaupt nicht verlassen. Etwas komisch ist der scheinbar absatzartige Sulcus im Halsschild. Könnte aber auch einfach eine Deformation sein.

Bild 2 könnte ein Weibchen von Chorthippus dorsatus sein.

Bild 3 zeigt ein Weibchen von Chorthippus brunneus, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Vielleicht kann bei der Bestimmung der Lebensraum auch noch hilfreich sein. Die beiden ersten Arten müssten in eher etwas wüchsigeren und feuchteren Wiesen zu finden sein.

Grüsse nach Berlin
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!