Re: Steinschrecke aus der Extremadura

2
Hoi Jörg

Ein sehr hübscher Apparat von einer Steinschrecke. Leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Kenn mich mit den Viechern so weit im Westen auch nicht wirklich aus. Mal schauen vielleicht hilft da etwas blättern im Harz.

Oder vielleicht fällt Chrigel dazu noch was ein.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Steinschrecke aus der Extremadura

5
Liebe Kollegen

Sorry, da ist mir die Anfrage ins falsche Kästchen gerutscht!

Könnte es sich um Prionotropis flexuosa handeln? Ich habe ein bisschen bei Josef Szijj gestöbert und bin immer wieder dort gelandet (den Harz habe ich leider nicht).

Hier noch ein Bild eines anderen Individuums von der gleichen Lokalität. Auffällig die blauen Innenseiten der Hinterschiene.

LG, Jörg
Dateianhänge

Re: Steinschrecke aus der Extremadura

6
Salut Jörg

Habe jetzt ein bisschen im Harz geblättert und wieder festgestellt; die Steinschrecken sind unglaublich schwierig zu bestimmen. Vor allem, wenn man sie nicht in der Hand hat. Es spricht aber einiges doch für Ocnerodes brunneri oder Ocnerodes fallaciusus.

Ist vielleicht mal ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!