Re: Tetrix bipunctata?

2
Hallo Vincent,

das ist aus dieser Perspektive nicht einfach zu sagen, zumal es sich noch um eine Larve handeln dürfte. Ohne es genau ausführen zu können, geht meine Tendenz in Richtung Larve von Tetrix tenuicornis. Wahrscheinlich ist es die Form der beiden Flecken und die Dicke/Länge der Fühler(glieder). Aber bitte mit Vorbehalt nehmen, ich bin mir keineswegs sicher!

LG,
Günther

Re: Tetrix bipunctata?

3
Hallo Vincent

Herzlich willkommen im Heuschrecken-Forum und Gratulation, du bist unser 100-stes Mitglied :o

Ich kann eigentlich Günther nur zustimmen und würde auch eher Richtung Tetrix tenuicornis tendieren. Die Länge der Fühlerglieder ist aus dieser Perspektive recht schwierig zu beurteilen, aber sie sind sicher eher länger als es den Anscheint von oben macht.

Wenn du die Möglichkeit hast, an diesem Standort etwas Später nochmals zu suchen, wäre das empfehlenswert und interessant wäre dann auch zu überprüfen, ob es sich um Tetrix bipunctata oder Tetrix kraussi handelt - falls es doch keine Tetrix tenuicornis ist.

Herzliche Grüsse aus Südfrankreich
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!