Tetrigiden im Fanel (BE)

1
Hallo zusammen!

Über Ostern fand das traditionelle Osterlager der Jugendgruppe Natrix im Fanel/Chablais de Cudrefin statt (Blogbericht in Bälde hier: http://natrix-jugendgruppe.ch/seiten/blog.html). Am Sonntag, den 20.04.2014, suchten Eric Christen und ich hinter dem Fanelhaus nach Tetrigiden. In einer von Wildschweinen aufgewühlten Feuchtwiese wurden wir fündig und trafen sehr viele Subulata-Individuen an. Die meisten davon waren kurzdornig. Daneben fanden wir aber auch ein Individuum, bei wir uns fast sicher sind, dass es sich um Tetrix ceperoi handelt (Siehe Foto unten!): Deutlich ausgeprägter Halsschild-Mittelkiel, sehr körnige Körperoberfläche, grüne Färbtöne, starke Musterung, gewellte Mittelschenkel, relativ gerade abgeschnittener Kopfgipfel (Vgl. Baur & Roesti). Wir sind gespannt, ob die Experten die Bestimmung bestätigen können!

Hier der genaue Fundort:

View Larger Map (Note: map locations are approximate)
Beste Grüsse!

Jakob
Dateianhänge
Westliche Dornschrecke (Tetrix ceperoi)? Kommentare erwünscht! Westliche Dornschrecke (Tetrix ceperoi)? Kommentare erwünscht!
Säbeldornschrecke (Tetrix subulata), kurzdornige Form Säbeldornschrecke (Tetrix subulata), kurzdornige Form
Säbeldornschrecke (Tetrix subulata), kurzdornige Form Säbeldornschrecke (Tetrix subulata), kurzdornige Form
Neben den Heuschrecken hielt sich auch eine Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) in der Fläche auf. Neben den Heuschrecken hielt sich auch eine Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) in der Fläche auf.

Re: Tetrigiden im Fanel (BE)

2
Hoi Jakob

Schöner Tetrigiden-Bericht. Die kurzdornigen sind deutlich alles Tetrix subulata. Die vermeintliche Tetrix ceperoi ist auch meines Erachtens eine. Neben den von dir genannten Merkmalen, ist auch auch der Mittelkiel auf dem Hinterschenkel hinten beim Knie nach aussen gebogen.

Bin schon auf den Natrix-Bericht gespannt.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!