Aufruf: Unterstützung für App & Wiki gesucht

#1
Liebe Heuschreckenfreunde

Wir arbeiten den Winter über intensiv am Heuschrecken-App und -Wiki für die Schweiz und Deutschland. Das ganze ist schon recht weit fortgeschritten, so dass wir einen ersten Prototypen auf unseren Smartphones am testen sind.
Obwohl Christian und ich relativ gut mit Fotomaterial ausgestattet sind, fehlen uns da und dort ein paar Bilder. Es würde uns sehr freuen, wenn wir dafür auf ein paar Bilder zurück greifen können, die in deinem Bildarchiv schlummern.

Die Bilder müssen in relativ guter Qualität verfügbar sein. Ein Schnappschuss mit der kleinen Kamera wird da in der Regel nicht reichen und wir können auch nicht versprechen, dass deine Bilder am Schluss tatsächlich veröffentlicht werden. Alle Bilder, die sowohl im App als auch im Wiki verwendet werden, sind mit dem Urheber gekennzeichnet (Bsp.unten).
130919_7d0_IMG_104349.jpg
So werden die Bilder mit dem Urheber bzw. Urheberin gekennzeichnet.
Es ist zwar schön, wenn die Bilder in der Schweiz oder in Deutschland aufgenommen wurden. Innerhalb Europas ist der Aufnahmeort für uns allerdings sekundär, denn wir möchten in den Art-Galerien auch die Variabilität etwas veranschaulichen, die im Verbreitungsgebiet auftritt.


Als Angaben zum Foto benötigen wir unbedingt:
  • Vor- und Nachname des Bildautors
    Land, Kanton/Bundesland, Lokalität
    Datum (im Format 00.00.0000)
Anforderungen an die Bildqualität:
  • Dateiformat: JPG oder RAW (auch andere Formate sind möglich)
    Dateigrösse: ca. 2000px (lange Bildseite), lieber zu gross, verkleinern können wir immer
    Auflösung: 72dpi oder höher


Nachfolgend werde ich immer wieder Aufrufe nach bestimmten Arten oder Bildern starten.

Wenn du Bilder hast, die du uns zur Verfügung stellen würdest, kannst du mir diese gerne per E-Mail, Dropbox oder auch per Post auf einer CD zukommen lassen.


Schon mal besten Dank für die Unterstützung
Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Aufruf: Unterstützung für App & Wiki gesucht

#2
....als erstes suchen wir gute Fotos von:

Myrmecophilus acervorum
Gesucht sind Bilder von Tieren und Lebensraumfotos.

Troglophilus cavicola
Wir haben momentan nur Aufnahmen von Larven. Gesucht sind Bilder von adulten Tieren, Detailaufnahmen sowie Lebensraumfotos.

Meine Kontakt-Angaben findest du hier.


Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Aufruf: Unterstützung für App & Wiki gesucht

#3
Mit Troglophilus cavicola hat es schon bestens funktioniert. Vielen Dank den Fotografen. Mit der Ameisengrille (Myrmecophilus acevorum) wird wohl etwas schwieriger ;)

Diesmal geht es um folgende Arten:

Alpen-Keulenschrecke (Aeropedellus variegatus)
Bilder von Männchen und Weibchen haben wir eigentlich ausreichend. Was fehlt, sind in erster Linie Lebensraumfotos.

Maulwurfsgrille (Gryllotalpa gryllotalpa)
Uns fehlen gute Bilder der Malwurfsgrille ♂ und ♀ sowie Lebensraumfotos.


Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Aufruf: Unterstützung für App & Wiki gesucht

#4
Liebe Heuschreckenfreunde

Wir kommen mit der App langsam aber stetig voran. Sich durch all die tausenden von Bildern, Zeichnungen, Gesängen und Texte durch zu rackern ist ganz schön aufwendig.

Bespielsweise haben wir festgestellt, dass uns folgende Fotos fehlen:

Roesels Beissschrecke (Roeseliana roeselii roeselii)
Uns fehlen gute Bilder von ♀.

Gewächshausschrecke (Diestrammena asynamora)
Von dieser Art haben wir bisher gar keine Bilder. Neben Fotos würde uns auch interessieren, ob jemand weiss, wo die Art aktuell sicher vorkommt, damit wir einen Fotoausflug machen könnten.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Aufruf: Unterstützung für App & Wiki gesucht

#5
Liebe Leute

Wir sind in der finalen Phase, in der die Zeit immer schneller und schneller vergeht! Bis jetzt sind wir aber immer noch zuversichtlich, dass wir den Terminplan einhalten können und die App im Mai/Juni erscheinen wird.

Wir haben festgestellt, dass wir von den folgenden Arten/Geschlechter nur wenig Bilder haben:

Heimchen (Acheta domesticus)
Wir haben von beiden Geschlechtern nur wenige Bilder.

Kurzflüglige Schwertschrecke (Conocephalus dorsalis)
Es fehlen noch ein paar Bilder von ♂.

Feldgrill (Gryllus campestris)
Wir haben sehr viele Bilder aber kaum ♀. Gesucht sind also nur ♀.

Südliche Grille (Modicogryllus bordigalensis)
Es fehlen nur noch ein paar gute Fotos von ♀.

Besten Dank für die Unterstützung
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron