Binntal-Unterscheidg. Podisma ped.+Bohemanella fr-L

1
Hallo,

vom Lengtal (seitental des Binntales), Zustieg zum Saflischpass, bei ca 2400

auf allen 4 Wanderungen, die ich im Binntal gemacht habe, fand ich Podisma ped., ad+L;
Bohemanella frig. sollte dort lt. Literatur -wenn ich das richtig sehe- auch Vorkommen, adulte hab ich keine gesehen..aber möglw. Larven - die Unterscheidung find' ich eher schwierig, daher einige Bilder:
1 - möglw. Bohemanella ?
2+3 ziemlich sicher Podisma ped.-versch. FO's., und
4+5: diese Art sah ich sonst nicht, aus einem Sumpfgebiet beim HalseSee-hinteres Binntal;

VG Maria
Dateianhänge

Re: Binntal-Unterscheidg. Podisma ped.+Bohemanella fr-L

2
Hallo Maria

Erst Mal auch hier in unserem kleinen Heuschreckenforum ein herzliches Willkommen!

Ob eine Larve von Podisma pedestris oder Bohemanella frigida haben wir in diesem Thema schon einmal andiskutiert.

1. Ist eine Bohemanella frigida-Larve
2. + 3. Ist Podisma pedestris
4. + 5. Da wird es schwierig und ich traue mich nicht richtig was zu sagen. Trotz aller innerer Widerstände tendiere ich zu Stethophyma grossum

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Binntal-Unterscheidg. Podisma ped.+Bohemanella fr-L

4
Servus

An Chorthippus montanus habe ich auch gedacht, mag aber nicht recht dran glauben. Der Stirngipfel ist mir zu wenig spitz für einen Chorthippus. Kopf, Halschildseitenkiele und die Zeichnung der Seitenlappen des Pronotums sprechen m.E. für Stehophyma grossum.

Als Referenz müsst ihr mal einen Blick in den Bauer und Roesti auf Seite 255 werfen. Oben rechts hat es eine Larve der Sumpfschrecke.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Binntal-Unterscheidg. Podisma ped.+Bohemanella fr-L

8
Hallo,

hier die versprochenen Bilder zu Stetophyma grossum von der Wurzeralm/OÖ, in einem Moorgebiet in 1400 msm. Die Tiere waren recht unterschiedlich Gefärbt, eine Exuvie fand ich auch - so eine dunkle hab' ich noch nicht gesehen, bisher waren die meisten ohne eigentliche Farbe;

Im Binntal auch häufig gesehen: Arcyptera fusca bis auf etwa 2200 msm (wusste nicht dass die so hoch hinauf gehen) sowie Staroderus scalaris u.v. a.

VG, Maria
Dateianhänge
Exuvie Exuvie
adult adult
adult adult
Larve Larve
Larve Larve
Larve Larve