Diese verfl.... Tetrixe...

1
.... tarnen sich auch noch in der Fotosammlung!

Die ist mir jetzt beim durchscrollen plötzlich ins Auge gestochen, was meinen die Tetrix-Spezis?

Aufgenommen in Griechenland nördlich von Kastoria.
Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen zwar ein anderes Individuum, wurden aber an demselben Standort aufgenommen. Die Bilder sind etwas unscharf, aber die einzigen aus dieser Perspektive.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Diese verfl.... Tetrixe...

3
Hallo Werner

Besten Dank!

Genau, den Eindruck hatte ich auch - das wäre meine erste Tetrix bolivari. Die Auswahl in Griechenland ist bei den Tetrix gar nicht so viel grösser als bei euch im Osten.

Ärgere mich nur, dass ich es nicht gemerkt habe! Am Anfang guckt man noch genau hin, aber nachdem man während Tagen nur Paratettix meridionalis und einige Tetrix subulatas gefunden hat, lässt das Tetrix-Fieber etwas nach.

Noch ein Grund im Sommer wieder hin zu gehen ;-)

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Diese verfl.... Tetrixe...

4
Hallo Florin,

Kopf hoch, die Zahl der fehlerhaft bestimmten T. bolivari dürfte lang sein - ich selber habe mein erstes Tier vom Neusiedler See nicht erkannt und als T. subulata veröffentlicht:

(5) Wendler A (1991): Heuschreckenfänge am Neusiedler See, Österreich - in der Zeit vom 16.-25.05.85. Naturkundliche Beiträge des DJN 23: 69-71.

Die Fehlbestimmung habe ich erst 2003 bei der Revision meiner Sammlung bemerkt. Zum Glück hatte ich da alles an langflügeligen Arten aus Europa zur Hand und konnte munter vergleichen.

Also Fazit: Deine Fotos zeigen -Dein erstes- T. bolivari Weibchen. Die Merkmale im Schnelldurchlauf:

Paratettix: Merkmale zur Abgrenzung:
1) Scheitel von oben schmaller als Augenbreite
2) Halsschildkiel endet ca 1 mm vor dem Vorderrand, erreicht diesen nicht. Von der Seite ist eine charakteristische Eindellung vor dem Kopf.
3) Legeklappen der Weibchen hoch und rund - bolivari schlank(er)
4) Hintertarsen stark gezähnt, stärker als bei irgendeiner anderen europäischen Art

T. subulata:
1) Stirngipfel spitz
2) Halsschild im hinteren Körperteil nicht so stark versengt - bolivari ist unsere flachste Art
-- Stirnbreite etwa identisch
3) Hinterschenkel von oben 'gerade' - bolivari S-förmig geschwungen, siehe Dein Foto 3
4) Hinterschenkel relativ breiter

T. ceperoi:
1) Stirngipfel schmaller
2) Legeklappen der Weibchen stärker gezähnt
2a) Eiablage in Sand - bolivari Schlamm
3) Pronotum sehr schmall, unsere schlankste Art
4) Mittelkiel des Pronotums im hinteren Teil deutlich höher - nur bolivari hat diese sehr flache Körperform

So und nun ein Hinweis für Griechenland:
T. subulata kommt dort vor, südlich sicher bis ins Pilion-Gebirge bei Volos, ist aber vergleichsweise selten. Im Flachland ist Paratettix dominant, bei größeren Schlammflächen oft in Begleitung von T. bolivari. T. ceperoi ist sehr selten im Norden, resp. Nordosten, mit einem isolierten Fund von Rhodos (in coll. Monnerat, Beleg geprüft).

Also viel Erfolg beim nächsten Aufenthalt und viele weiter T- bolivari's!

Viele Grüße
Arne

Re: Diese verfl.... Tetrixe...

5
Hallo Arne!

Danke für diesen wertvollen "Schnelldurchlauf", der deckt sich weitgehend auch mit "unseren" (in AT-Kreisen) gewonnenen Kenntnissen! Einzig der Punkt 4 bei subulata verwirrt mich ein wenig: subulata hat doch im Vergleich zu bolivari die schlankeren Hinterschenkel, das ist auch bei Florins bolivari-Foto gleich auffallend zu sehen, dieser "kompakte" Femur, fast wie bei bipunctata oder tenuicornis!

LG

Werner

Re: Diese verfl.... Tetrixe...

6
Hallo Arne

Vielen Dank für deine wertvollen Diffenzierungsmerkmale.

Paratettix meridionale ist m.E. sehr gut und problemlos zu erkennen. Der geringe Augenabstand ist eindeutig und die Augen wirken von oben gross und kugelig.
Paratettix meridionalis<br />16.07.2011 - GR, westlich von Kerasoyla Paratettix meridionalis
16.07.2011 - GR, westlich von Kerasoyla

Was meinst du mit einem „relativ breiteren Hinterschenkel“ bei Tetrix subulata? Beim durchsehen der Fotos wurde ich gerade wegen dem breiten Hinterschenkel auf die Tetrix bolivari aufmerksam.


An dem Ort, an dem ich die Tetrix bolivari fotografierte, haben ich zwei, drei Individuen genauer angesehen, war mir mit Tetrix subulata recht sicher und habe deswegen nicht gross dokumentiert. Nachdem sich aber das einzige fotografierte Tier als Tetrix bolivari entpuppt hat, bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob die vermeintlichen T. subulatas nicht doch alle T. bolivaris waren.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!