Seite 1 von 1

Dornschrecke Tetrix ? ––> wahrscheinlich Tetrix tenuicornis

Verfasst: 31. Dezember 2019 17:35
von kuvkuv
Hamburg, Botanischer Garten, befestigter Weg mit Pflanzenrabatten an großer Grasfläche; eigenes Freilandfoto, 19. August 2019. Ich komme bis Tetrix, aber dann .... Bitte Hilfe bei der ID.
Klaus

Re: Dornschrecke Tetrix ?

Verfasst: 1. Januar 2020 16:36
von Werner Reitmeier
Hallo Klaus,

aus dieser Perspektive komme ich zu keiner 100%igen Lösung - Habitus, Färbung und Vertex sprechen für tenuicornis, der (mich irretierende) etwas zu spitze Halsschildvorderrand könnte aber am Aufnahme-Winkel liegen. Vielleicht spricht ja Florin ein Machtwort...

LG

Werner

Re: Dornschrecke Tetrix ?

Verfasst: 1. Januar 2020 20:47
von kuvkuv
Danke Werner für Deine Einschätzung - leider habe ich kein weiteres Bild aus anderem Blickwinkel.
Viele Grüße Klaus

Re: Dornschrecke Tetrix ?

Verfasst: 4. Januar 2020 20:36
von Florin Rutschmann
Hallo allerseits

Hm, wie Werner sagte, ist die Perspektive schwierig. Tendenziell hätte ich auch auf Tetrix tenuicornis gesetzt.

Viele Grüsse
Florin

Re: Dornschrecke Tetrix ?

Verfasst: 5. Januar 2020 11:24
von kuvkuv
Auch hier Florin vielen Dank.
Freundliche Grüße
Klaus