Seite 1 von 1

Kurzfühlerschrecke 2 vom Peloponnes

Verfasst: 2. Dezember 2019 11:14
von HansBo
Fundort: Pyrgos / Peloponnes / Griechenland, 27.10.2019, Höhe ca. 0 m Falls nicht genau bestimmbar sind auch Hinweise auf Gattung/Familie hilfreich.

Re: Kurzfühlerschrecke 2 vom Peloponnes

Verfasst: 4. Dezember 2019 09:50
von Werner Reitmeier
Hallo Hans,

obwohl ich mich in Griechenland überhaupt nicht auskenne, traue ich mir da eine Bestimmung abgeben: Eyprepocnemis plorans sollte das sein (Griechenland-Kenner Florin wird mir das ja hoffentlich bestätigen...!)

LG

Werner

Re: Kurzfühlerschrecke 2 vom Peloponnes

Verfasst: 4. Dezember 2019 13:40
von HansBo
Werner, danke für beide Bestimmungen.
Hm, die gleiche Art wurde schon mal von Dir für mich bestimmt (www.forum.orthoptera.ch/viewtopic.php?f=5&t=1046). Für mich sehen beide unterschiedlich aus ;-)

Re: Kurzfühlerschrecke 2 vom Peloponnes

Verfasst: 4. Dezember 2019 14:24
von Werner Reitmeier
HansBo hat geschrieben:Für mich sehen beide unterschiedlich aus
Nicht nur für Dich... Aber das sollte passen, die relativ dunklen mallorquinischen Exemplare sind mir damals auch aufgefallen, als ich dort war! Außerdem wissen wir: Färbung ist bei Heuschrecken meist kein Bestimmungsmerkmal!

LG

Werner

Re: Kurzfühlerschrecke 2 vom Peloponnes

Verfasst: 5. Dezember 2019 13:01
von Florin Rutschmann
Hallo beide

Den Befund von Werner kann ich bestätigen. Typisch für die Prächtige Tränenschrecke (Eyprepocnemis plorans) sind die blauen Hinterschienen, die man auf deinem Foto gut erkennt.

Viele Grüsse
Florin