Seite 1 von 1

Chorthippus brunneus?

Verfasst: 17. Oktober 2019 22:05
von Jörg Gemsch
Hallo zusammen
Bei Chorthippus brunneus bin ich mir einfach noch nicht so sicher, daher möchte ich mir bei euch meine Bestimmungen rückbestätigen lassen. Das erste Tier ist aus dem Wallis, aus Hotenn, aufgenommen am 13. September.

Das zweite Tier habe ich im Schwarzwald bei Utzenfeld aufgenommen, am 17. August diese Jahres.

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Jörg

Re: Chorthippus brunneus?

Verfasst: 18. Oktober 2019 12:18
von Florin Rutschmann
Salut Jörg

Ohje, es sind beides Weibchen :-)

Beim Tier aus dem Wallis bin ich nicht ganz sicher, der Flügel ist hinten etwas schmal. Beim Tier aus dem Schwarzwald hätte ich anhand des Flügels gesagt, dass es Chorthippus brunneus sein muss, auch wenn der Kopfgipfel eher stumpf wirkt, was aber auch auf die Perspektive zurück zu führen sein könnte.

LG
Florin

Re: Chorthippus brunneus?

Verfasst: 18. Oktober 2019 21:26
von Jörg Gemsch
Lieber Florin

Besten Dank für Deine Antwort. Auch wenn ich keine eindeutige Bestimmung erhalten habe, tut es manchmal doch auch gut, zu erkennen, dass nicht nur ich manchmal ‚schwimme‘, sondern auch die ausgewiesenen Fachleute.

Dir einen schönen Abend!

Jörg.