Chorthippus brunneus?

#1
Hallo zusammen
Bei Chorthippus brunneus bin ich mir einfach noch nicht so sicher, daher möchte ich mir bei euch meine Bestimmungen rückbestätigen lassen. Das erste Tier ist aus dem Wallis, aus Hotenn, aufgenommen am 13. September.

Das zweite Tier habe ich im Schwarzwald bei Utzenfeld aufgenommen, am 17. August diese Jahres.

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Jörg
2019-09-13 12-46-33 bearb.JPG
brunneus 2019-08-17 13-05-16.JPG

Re: Chorthippus brunneus?

#2
Salut Jörg

Ohje, es sind beides Weibchen :-)

Beim Tier aus dem Wallis bin ich nicht ganz sicher, der Flügel ist hinten etwas schmal. Beim Tier aus dem Schwarzwald hätte ich anhand des Flügels gesagt, dass es Chorthippus brunneus sein muss, auch wenn der Kopfgipfel eher stumpf wirkt, was aber auch auf die Perspektive zurück zu führen sein könnte.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!