Seite 1 von 1

Tessin: Welche Schönschrecke?

Verfasst: 9. Oktober 2019 14:03
von ChristineM
Hallo

Am 3. Oktober 2019 habe ich am Hang über Gudo eine Schönschrecke gesehen.
Der Flügellänge wegen tendiere ich zu Calliptamus siciliae. Ist das richtig?


Viele Grüsse
Christine

Re: Tessin: Welche Schönschrecke?

Verfasst: 13. Oktober 2019 11:12
von Florin Rutschmann
Hoi Christine

Ja, auch da liegst du richtig! Es ist ein Weibchen der Kleine Schönschrecke (Calliptamus siciliae)

Wo hast diese genau gesehen, hast du Koordinaten?

Beste Grüsse
Florin

Re: Tessin: Welche Schönschrecke?

Verfasst: 13. Oktober 2019 21:14
von ChristineM
Hallo Florin

Vielen Dank für die Bestätigung.
Leider liefert mir meine Kamera keine Koordinaten, aber ich schreib dir den Fundort so genau wie möglich auf:
Am Wanderweg am oberen Rand der westlichen Lichtung von Redonda. Koordinaten: 8.95550,46.18097, es kann auch bis ca. 30 m vor oder zurück sein.

LG
Christine

Re: Tessin: Welche Schönschrecke?

Verfasst: 13. Oktober 2019 22:59
von Florin Rutschmann
Hoi Claudia

Danke, gratuliere! Soweit ich weiss, ist die Art von dort noch nicht bekannt.

Meldest du deine Beobachtungen irgendwo?

Herzliche Grüsse
Florin

Re: Tessin: Welche Schönschrecke?

Verfasst: 14. Oktober 2019 19:40
von ChristineM
Hallo Florin

Ich freue mich sehr über den interessanten Fund.
Ich benutze häufig die Verbreitungskarten von info fauna zur Information und habe dort schon ein paar wenige Schmetterlinge gemeldet. Dann melde ich den Fund dort.

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe und herzlichen Gruss
Christine