Seite 1 von 1

Tessin: Omocestus rufipes?

Verfasst: 7. Oktober 2019 21:03
von ChristineM
Hallo

Diese Heuschrecken habe ich am 3. Oktober 2019 am Hang über Sementina und Gudo fotografiert. Handelt es sich um Omocestus rufipes?


Zeigen die folgenden Bilder eine Eiablage? Die Schrecke schien an mehreren Stellen auf dem bemoosten Fels abzulegen. Auch hier: Omocestus rufipes?


Viele Grüsse
Christine

Re: Tessin: Omocestus rufipes?

Verfasst: 7. Oktober 2019 21:14
von Florin Rutschmann
Hoi Christine

Deine Bestimmung ist korrekt, es ist alles Omocestus rufipes.

Die letzten beiden Fotos zeigen tatsächlich ein Weibchen bei der Eiablage, bzw. wohl eher beim sondieren von möglichen Ablageplätzen, wenn sie mehrere Stellen besucht. Die Ablage selbst dauert schon etwas länger.

LG
Florin

Re: Tessin: Omocestus rufipes?

Verfasst: 8. Oktober 2019 16:43
von ChristineM
Hallo Florin

Herzlichen Dank für die Bestätigung und viele Grüsse
Christine