Seite 1 von 1

Sphingonotus caerulans

Verfasst: 29. September 2019 18:12
von voberg
'n Abend,

ich habe heute mal versucht, anhand meiner Bilder heraus zu finden, ob in meinem bevorzugten Gebiet neben Oedipoda caerulescens
auch Sphingonotus caerulans vorkommt. Gerade die nicht so kontrastreichen Exemplare hatte ich als Sphingonotus caerulans eingeschätzt.
Anhand der guten Bestimmungshilfen auf dieser Seite konnte ich jedoch die Sandschrecke weitestgehend ausschließen. Lediglich bei zwei
Kandidaten bin ich noch etwas unsicher. Deshalb zeige ich hier zwei stark beschnittene Bilder mit der Bitte um Unterstützung.

Re: Sphingonotus caerulans

Verfasst: 29. September 2019 22:02
von Florin Rutschmann
Hallo Volker

Auch bei diesen beiden Bilder kann ich die Blauflügelige Sandschrecke (Sphingonotus caerulans) ausschliessen. Es sind beides Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens). Zu erkennen ist das u.A. an der deutlich Quernaht im Halsschild-Mittelkiel, die auf deinen Fotos sehr gut erkennbar ist.

Beste Grüsse
Florin

Re: Sphingonotus caerulans

Verfasst: 29. September 2019 22:18
von voberg
danke Florin. Dann gibt es hier nur die Blauflüglige Ödlandschrecke.