Chorthippus

1
Hallo

Am 27. August 2019 hatte es ziemlich viele Heuschrecken der Chorthippus-biguttulus-Gruppe an einem Feldweg in Wettingen, Kanton Aargau. Folgende zwei Exemplare sind mir aufgefallen:

1. Kann man anhand dieser fast schwarzen Färbung von Oberseite und Flügeln eventuell doch eine Zuordnung (brunneus??) machen?


2. Der Gesang dieses Tieres klang nach Chorthippus biguttulus. Aber solch einen weissen Streifen auf dem Vorderflügel unterhalb des Hinterschenkels konnte ich auf keinem Bild sehen. Ein Lichtreflex scheint mir unwahrscheinlich. Ist es einfach etwas Indiviuelles?


Viele Grüsse
Christine

Re: Chorthippus

2
Hallo Christine,

2 x ein vages Ja.... Die schwarze Dame wirkt wirklich sehr schlank und schmalflügelig, sodass man auf brunneus schließen könnte. Und der singende Mann hat einen biguttulus-Flügelschnitt, die helle Stelle wirkt dennoch wie eine Reflektion o. Ä.
Also beide mit leichten Vorbehalten aber starken Tendenzen, wenn Dir mit der Antwort geholfen ist!

LG

Werner