Seite 1 von 1

Omocestus viridulus

Verfasst: 18. August 2019 22:32
von Claudia Baumberger
Guten Abend
ich würde beiliegender Kurzfühler als O. viridulus betrachten, aber er hat etwas eine Chorthippusbeule, was mich etwas irritiert. Was ist es? Gruss claudia
P8181165.JPG
P8181164.JPG

Re: Omocestus viridulus

Verfasst: 19. August 2019 08:15
von Werner Reitmeier
Hallo Claudia,

ja, die "Chorthippus-Beule" weist Dir den Weg: es ist tatsächlich ein Weibchen aus der biguttulus-Gruppe, näher traue ich mich nicht zu bestimmen. O. viridulus hätte nicht so stark geknickte Halsschild-Seitenkiele!

LG

Werner

Re: Omocestus viridulus

Verfasst: 19. August 2019 20:20
von Florin Rutschmann
Salut

Mehr als Werner kann ich dazu auch nicht sagen. Nur den Braunen Grashüpfer würde ich aufgrund des Habitus tendenziell ausschliessen.

LG
Florin

Re: Omocestus viridulus

Verfasst: 19. August 2019 20:30
von Claudia Baumberger
besten Dank Werner und Florin, biguttulus ist in diesem Fall am wahrscheinlichsten, denn es war in meinem Garten (was mollis und eisentrauti schon mal ausschliesst) und weil ich viel biguttulus gehört habe und kein brunneus