Gomphocerippus rufus?

1
Hallo

Meine Frage: Ist das alles Gomphocerippus rufus?

Alle Fotos vom 5. August 2019 am Lägernhang in Wettingen, Kt. Aargau.

1. Da bin ich mir so gut wie sicher.
2. Dieses Tier sieht so komisch aus, hat zwar auch keulenförmige Fühler, aber kaum Weiss am Ende.
3. Eine Larve dieser Art?
4. Mit dieser hellen Färbung?
Viele Grüsse
Christine

Re: Gomphocerippus rufus?

3
.... bei uns im Mittelland kommt mit keuligen Fühlern nur die Rote Keulenschrecke in Frage. Die weisse Spitze kann manchmal auch fehlen.

Die hellen Individuen, sind oft noch nicht vollständig ausgefärbt, d.h. die Häutung liegt noch nicht so lange zurückt. Das 4. Tier wird ziemlich sicher auch noch etwas dunkler mit der Zeit.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!