Seite 1 von 1

Schrecke auf Korsika

Verfasst: 9. August 2019 20:56
von JohannesMerz
Guten Abend, diese schrecke habe ich gestern auf Korsika entdeckt, Flügel waren rot mit einem schwarzen Streifen, dachte an oedipoda germanica, die gilt auf Korsika meines Wissens nach aber als ausgestorben.

Bild siehe Anhang.

Gruß Johannes

Re: Schrecke auf Korsika

Verfasst: 10. August 2019 11:02
von Werner Reitmeier
Hallo Johannes,

nein das sind Schönschrecken - soweit erkennbar Calliptamus barbarus, einen schwarzen Streifen auf den Hinterflügel dürften die aber nicht haben - wie hast Du die überhaupt gesehen - das Pärchen in Kopula wird ja wohl nicht geflogen sein?

LG

Werner

Re: Schrecke auf Korsika

Verfasst: 10. August 2019 11:23
von JohannesMerz
Danke für die Antwort,

Doch, die schrecken sind in Kopula geflogen.


Ist das auch Calliptamus barbarus? Ganz schöne Art interne Unterschiede oder?

Re: Schrecke auf Korsika

Verfasst: 10. August 2019 12:42
von Werner Reitmeier
Hallo Johannes,

ich denke schon und - die Variationen dieser Art(en) sind extrem, von ganz sandbraun bis zu solchen bunten Tieren kommt alles vor.

LG

Werner

Re: Schrecke auf Korsika

Verfasst: 10. August 2019 19:46
von JohannesMerz
Sind die dann schon als Unterarten zu betrachten?

Gruß Johannes 🌻

Re: Schrecke auf Korsika

Verfasst: 10. August 2019 20:35
von Florin Rutschmann
Hallo Johannes

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Nein, das ist alles dieselbe Art, es wird hier lediglich von unterschiedlichen Farbmorphen gesprochen. Allgemein kann man bei den Heuschrecken sagen, dass die Farben oft sehr variabel sind und besonders beim Einstieg in diese Insektengruppe für verwirrung sorgen.
Diese hier abgebildete Farbvariante mit den hellen/weissen Längsstreifen ist in Südeuropa gar nicht so selten, kommt aber sowohl bei Calliptamus italicus als auch bei Calliptamus barbarus vor.

Beste Grüsse
Florin