Ist Bestimmung möglich?

1
Hallo

Ich habe noch 2 Fotos vom 22. Juli 2019 von der Gräte in Merishausen, Kt. Schaffhausen.
Beim ersten denke ich, es könnte vielleicht Chorthippus brunneus oder biguttulus sein.
Beim zweiten handelt es sich, nehme ich an, um eine Nymphe? Ob man die bestimmen kann?

Viele Grüsse
Christine

Re: Ist Bestimmung möglich?

2
Hoi Christine

Beim ersten Foto lässt sich die Art bestimmen. Es ist ein Männchen des Nachtigall-Grashüpfers (Chorthippus biguttulus). Zu erkennen ist die Form des unteren Flügelrandes, der deutlich bauchig ist, was man trotz der leichten Unschärfe erkennen kann.

Das 2. Foto zeigt eine Nymphe aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe, die nicht näher bestimmbar ist.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!