Re: Sandgrube

2
Salut Bernd

Oh, das sind die Schwierigen, wenn man keinen Gesang hat ;)
.
  • Foto 1+2 ist ein Weibchen aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe, das sich leider nicht weiter bestimmen lässt.
  • Foto 3 ist ein Männchen von Chorthippus biguttulus.
  • Foto 4 ist dasselbe Individuum wie auf Foto 3? Nein, ich glaube nicht. Falls nicht, könnte es Chorthippus brunneus sein. Aber das ist aus dieser Perspektive nicht sicher zu sagen.
  • Foto 5+6 sind auch Weibchen der Chorthippus biguttulus-Gruppe. Tendenziell hätte ich auf Chorthippus brunneus getippt, aber das ist unsicher.
.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Sandgrube

3
Moin Florin,
Danke, auf alle Fälle waren sehr viele sehr kurze Strophen mit ziemlich langen und eher nicht genormten Pausen dazwischen zu hören. Also wohl brunneum. Albomarginatus klingt (für mich) auch ähnlich, aber da passt wohl der Lebensraum nicht. Allerdings ist es mir nicht gelungen, mir zu merken, welche Töne zu welchen Bildern gehören. Und es gab auch anderen Gesang. Die bisherigen Bilder waren alles verschiedene Tiere.
Jetzt sind auf Bild 2 und 3 die gleichen Tiere zu sehen, wohl ein Pärchen.
LG, Bernd

Re: Sandgrube

4
Hoi Bernd

Foto 1+3 sind zwei nicht näher bestimmbare Weibchen der Chorthippus biguttulus-Gruppe. In deinem Fall also entweder Chorthippus biguttulus oder Chorthippus brunneus.

Foto 2 ist links ein Männchen, das ich bei Chorthippus brunneus angesiedelt hätte. Rechts ist ein Weibchen, dass auf dem Foto wieder nicht richtig bestimmt werden kann.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Sandgrube

5
Hallo Florin, vielen Dank, dann scheint diese Sandgrube nicht allzu viel herzugeben außer immer wieder brunneum und biguttulus. Immerhin gibt es mit Bembix rostrata ein Schmankerl aus der ferneren Verwandschaft. Später im Jahr schau ich noch Mal nach. Schon klar, dass man bei den Orthoptera ohne geschultes Gehör nicht viel machen kann.
LG, Bernd