Stenobothrus lineatus?

1
Hallo

Bei folgenden 4 Heuschrecken, die teilweise recht unterschiedlich aussehen, bin ich bei Stenobothrus lineatus gelandet.

Die ersten 3 habe ich am 22. Juli 2019 in Merishausen, Kt. Schaffhausen, an der Gräte fotografiert.
Die letzte habe ich am 24. Juli 2019 in Wettingen am Lägernhang auf einer Magerwiese fotografiert.
Ist das so in Ordnung, wenn ich mehrere Tiere im gleichen Beitrag anfrage, oder soll ich besser für jedes ein neues Thema beginnen?

Viele Grüsse
Christine

Re: Stenobothrus lineatus?

2
Salü Christine

Deine Bestimmungen stimmen. Die beiden Männchen Foto 1 und 4 sind sehr ähnlich, auch in der Färbung, was nicht sein muss. Foto 2 und 3 sind weibliche Tiere mit kürzeren und schmaleren Flügeln.

Die Farbe ist allgemein bei den meisten Heuschrecken sehr variabel und daher häufig kein gutes Bestimmungsmerkmal, bzw. es braucht einiges an Erfahrung, um mögliche, häufige und seltene (unmögliche) Farbkombinationen zu kennen. Typisch für den Gewöhnlichen Heidegrashüpfer (Stenobothrus lineatus) ist das grosse, weisse Stigma im Flügel. Dieses erinnert etwas an ein Nike-Logo ;)

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!