Heuschrecke ID gesucht

1
Hallo,
ich bin neu im Forum. Kurz zu mir: Ich bin Ornithologe und habe in den letzten Jahren auch eine Begeisterung für Insekten entwickelt.
Heuschrecken sind mir aber noch Buch mit sieben Siegeln.
Nun zum Fund: Deutschland, Sachsen, Borsdorf bei Leipzig 27.07.2019
Mein Verdacht geht Richtung Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus) oder Sumpfgrashüpfer (Chorthippus montanus), aber vielleicht liege ich auch voll daneben.
Weiß jemand mehr?

Dank und viele Grüße
Michael

Re: Heuschrecke ID gesucht

2
Hallo Michael,
ich hab etwa 2 Wochen Vorsprung :D, deswegen ist meine Sicht nicht unbedingt als der Weisheit letzter Schluss anzusehen. Aber hier meine ich, dass es sich um Stethophyma grossum handelt. Die längsgestreiften Flügel mit der hellgrünen Strähne unten scheint meiner Laienmeinung zufolge erst Mal ein guter Hinweis zu sein.

LG, Bernd

Re: Heuschrecke ID gesucht

3
Servus Michael

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Die Einschätzung von Bernd kann ich nur bestätigen, es ist die Sumpfschrecke (Stethophyma grossum). Normalerweise ist die Art eher etwas heller, kräftiger grün gefärbt, aber typisch ist das Rot an den Hinterschenkeln, die von Bernd erwähnten Längsstreifen und die langen Flügel. Die Sumpfschrecke ist auch deutlich grösser als der Gemeine Grashüpfer oder der Sumpfgrashüpfer, aber das ist am Anfang schwer zu beurteilen, wenn man die Tiere nicht unmittelbar nebeneinander sieht.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!