Welche Kurzfühlerschrecke?

1
Hallo

Auf meinen Schmetterlingsstreifzügen habe ich immer öfter auch Heuschrecken fotografiert. Und natürlich möchte ich sie wenn möglich bestimmen. Gern möchte ich mir in diesem Forum helfen lassen.

Meine erste Anfrage betrifft zwei Tiere, die vermutlich derselben Art angehören. Könnte es sich um Chorthippus handeln und kann man ev. die Art bestimmen?
Ich habe sie am 24. Juli 2019 in Wettingen am Lägernhang auf einem Weg am Waldrand fotografiert.

Schon mal danke und viele Grüsse
Christine

Re: Welche Kurzfühlerschrecke?

2
Hallo Christine

Herzliche willkommen im Heuschrecken-Forum!

Da hast du dir für den Anfang aber gerade zwei Knacknüsse herausgesucht :)

Es sind beides Tiere der Gattung Chorthippus, wie du korrekt bestimmt hast. Allerdings zählen die Chorthippus-Arten mit den stark geknickten Halsschild-Seitenkielen zu einer teils schwierig zu bestimmenden Gruppe. Äusserlich sind sie (besonders die Weibchen) sich ähnlich. Der Gesang ist jedoch sehr unterschiedlich und das einfachste Bestimmungsmerkmal. Die Gruppe wird als Chorthippus biguttulus-Gruppe bezeichnet.

An den Lägern kommen zwei Arten der Gruppe vor, das sind:

Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus)
Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus)

Deine Fotos zeigen wohl Chorthippus brunneus. Das erste Foto ist ein Weibchen, wobei eine kleine Restunsicherheit bleibt. Das zweite Foto ist ein Männchen, das anhand der langen und schmalen Flügel gut bestimmt werden kann.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!