Seite 1 von 1

Omocestus?

Verfasst: 16. Juli 2019 10:06
von bernardas
Moin, handelt es sich bei diesen beiden um eine Omocestus-Art? Mein Verdacht geht Richtung haemorrhoidalis. Gleicher Ort in Litauen, August 2010 und Juni 2019. Datum auch im Dateinamen. 2010 war hier auch Psophus stridulus anzutreffen, in diesem Jahr war ich bisher nicht fündig.
Gruß, Bernd

Re: Omocestus?

Verfasst: 16. Juli 2019 17:01
von Werner Reitmeier
Hallo Bernd,

nein, das sind beides Weibchen aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe, nicht näher bestimmbar!

LG

Werner

Re: Omocestus?

Verfasst: 16. Juli 2019 19:56
von bernardas
Danke. Ich versuch es aber noch Mal mit Omocestus. Diese hier halte ich für O. viridulus. 10.7. und 14.7. d.J. aus zwei nicht weit voneinander entfernten Feuchtwiesen in Litauen.
VG, Bernd

Re: Omocestus?

Verfasst: 17. Juli 2019 07:39
von Werner Reitmeier
Hallo Bernd,

ja, die passen - Männchen und Weibchen!

LG

Werner