Seite 1 von 1

Omocestus viridulus ?

Verfasst: 15. Juli 2019 07:37
von VolkerF
Hallo

Geht dieses Tier als Omocestus viridulus durch ? Funddaten kann ich leider nicht mehr liefern, da es auch eine Altlast ist. Jedenfalls wurden all meine Tiere in Bexbach/Saarland gefunden.

Gruß Volker

Re: Omocestus viridulus ?

Verfasst: 15. Juli 2019 08:09
von Werner Reitmeier
Hallo Volker,

nein das ist ein makropteres (langflügeliges) Exemplar einer Pseudochorthippus-Art, vermutlich parallelus.

LG

Werner

Re: Omocestus viridulus ?

Verfasst: 15. Juli 2019 08:21
von VolkerF
Hallo Werner,

ok, das ist immerhin mal eine Korrektur in die richtige Richtung. warten wir mal ab, ob noch jemand parallelus festigen kann. Ich danke dir für deine Mühe und Hilfe.

Gruß Volker

Re: Omocestus viridulus ?

Verfasst: 15. Juli 2019 10:50
von Florin Rutschmann
Hallo allerseits

Hier würde ich auch zu Pseudochorthippus parallelus tendieren.

Viele Grüsse
Florin