Seite 1 von 1

Chorthippus dorsatus?

Verfasst: 15. Juni 2019 21:59
von Anne51
Hallo,
habe ich diese beiden Nymphen richtig bestimmt? Bitte um Korrektur bzw. Bestätigung.

Funddaten: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lemberg/Südwestpfalz, 340 m, Wiese am Ortsrand, 15. Juni 2019

Vielen Dank!
LG
Anne

Re: Chorthippus dorsatus?

Verfasst: 16. Juni 2019 07:51
von Werner Reitmeier
Hallo Anne,

ich wäre da mehr bei Pseudochorthippus, aufgrund des Fundortes und der Wahrscheinlichkeit nach parallelus; dorsatus hätte noch geradere Seitenkiele, auch ist diese Art eher eine spätere Art und dürfte noch nicht so weit entwickelt sein - Deine Tiere sind in der letzten Larvenhaut.

LG

Werner

Re: Chorthippus dorsatus?

Verfasst: 16. Juni 2019 09:52
von Anne51
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich die beiden mal unter Pseudochorthippus parallelus
"ablegen"!:)
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Anne