Ist das Chorthippus biguttulus oder Chorthippus brunneus?

#1
Hallo zusammen,
diese drei Feldheuschrecken habe ichAugust/ September bei Altrip (etwas südlich von Mannheim) an den Ufern eines Altrheinarmes fotografiert. Wer könnte das sein? Ist das evtl. Chorthippus biguttulus oder Chorthippus brunneus? In jedem Falle handelt es sich um drei verschiedene Individuen. Danke.
Liebe Grüße
Klaus

Individuum 1
Hier scheinen mir die Flügel länger zu sein als bei den beiden anderen Individuen

chorthippus 06 (13) 2.jpg

Individuum 2

chorthippus 06 (11) 3.jpg

Individuum 3

chorthippus 02 (3) 2.jpg

Re: Ist das Chorthippus biguttulus oder Chorthippus brunneus?

#2
Hallo Klaus

Es sind alle drei Weibchen, was eine Bestimmung schwierig macht. Bei Individuum 2 hätte ich gesagt, dass es Chorthippus biguttulus sein muss. Bei den beiden anderen bin ich unsicher.

Manchmal kann man die Weibchen von Chorthippus brunneus anhand der Kopfform und der Länge und Form der Flügel erkennen. Aber oft ist das aufgrund der Perspektive schwierig. Im Feld ist eine Erkennung der Weibchen von Chorthippus brunneus oft auch anhand der Grösse möglich, sie sind grösser als die anderen aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!