Nymphe aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe? Geht da noch mehr?

#1
Servus zusammen,
diese Heuschreckennymphe habe ich im Raum Mannheim auf einem total verwilderten Platz (Brombeeren, Hollunder, diverse andere Sträucher, Disteln, Brennesseln u.s.w.) in Feldrandlage fotografiert. Der Neckar ist zwar nur wenige 100 Meter entfernt; trotzdem würde ich den Fundort als sehr trocken bezeichnen. Das Foto wurde im Juli an einem sehr heißen Tag gegen 15.00 aufgenommen. Wer ist diese Heuschreckennymphe? Ist sie aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe? Geht da noch mehr? Danke.
Liebe Grüße
Klaus

chorthippus 01 (1) 3.jpg

Re: Nymphe aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe? Geht da noch mehr?

#2
Hallo Klaus

Auf Nummer sicher, geht da nicht viel mehr. Ich kann einzig mit einiger Sicherheit den Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus) ausschliessen. Dann bleibt am Standort wohl nicht mehr viel übrig und es dürfte tendenziell ein Nachigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttlus) sein.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron