Seite 1 von 1

Könnte das auch ein Chorthippus biguttulus sein?

Verfasst: 31. Januar 2019 12:50
von Klaus B.
Hallo zusammen,
diese Feldheuschrecke habe ich Ende August bei Altrip (etwas südlich von Mannheim) an den Ufern eines Altrheinarmes fotografiert. Wer könnte das sein? Ist das evtl. auch wieder Chorthippus biguttulus? Danke.
Liebe Grüße
Klaus
chorthippus 08 (21) 2.jpg
chorthippus 08 (20) 2.jpg

Re: Könnte das auch ein Chorthippus biguttulus sein?

Verfasst: 31. Januar 2019 18:07
von Florin Rutschmann
Hallo Klaus

Im ersten Moment habe ich an einem Weibchen von Omocestus rufipes gedacht. Aber dafür sind die Halsschild-Seitenkiele zu stark geknickt und es ist ein Präcostalfeld vorhanden, es muss als ein Weibchen aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe sein.

Den Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus) kann ich ausschliessen, aber z.B. Chorthippus mollis? Wobei du von einem Altrheinarm schreibst. Dann wird es wohl am ehesten ein Nachtigall-Grashüpfer sein.

Beste Grüsse
Florin

Re: Könnte das auch ein Chorthippus biguttulus sein?

Verfasst: 31. Januar 2019 22:45
von Klaus B.
Hallo Florin,
vielen Dank.
Manchmal frage ich mich (ganz laienhaft), warum es insbesondere bei den Feldheuschrecken sogar für ausgewiesene Fachleute wie dich so kompliziert sein muss, einzelne Arten sicher zu bestimmen.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen in einem schwierigen Bestimmungsumfeld und liebe Grüße
Klaus

Re: Könnte das auch ein Chorthippus biguttulus sein?

Verfasst: 31. Januar 2019 23:00
von Florin Rutschmann
Salut Klaus

Das kommt vor allem daher, dass man sich von der Farbe vorschnell irritieren lässt und diese macht einfach den viel beschworenen ersten Eindruck aus. :)

Viele Grüsse
Florin

Re: Könnte das auch ein Chorthippus biguttulus sein?

Verfasst: 1. Februar 2019 09:21
von Klaus B.
Hallo Forin,
das stimmt für mich: ich lasse mich (zu) sehr von der Farbe leiten und komme dann wohl auf keinen grünen Zweig. Ich muss versuchen, mich da anders zu orientieren. Ich werde üben, aber deine Hilfe sicher weiter benötigen.
Liebe Grüße
Klaus





stimmt wohl