Seite 1 von 1

Welche Feldheuschreckenart ist das (Nr. 08)?

Verfasst: 27. Januar 2019 18:12
von Klaus B.
Hallo zusammen
diese Feldheuschrecke fand ich Anfang Juli am Rande (vertrocknetes Gras- und Buschgelände) einer Einsatzfahrzeugen vorbehaltenen, asphaltierten Autobahneinfahrt/-ausfahrt bei Viernheim (Südhessen) an der A 67. Kann mir jemand sagen, welche Art das Foto zeigt?
Liebe Grüße
Klaus
Feldheuschrecke 08 (ma, vogelstang, autobahnrand) (148)akrts125.jpg

Re: Welche Feldheuschreckenart ist das (Nr. 08)?

Verfasst: 29. Januar 2019 20:46
von Florin Rutschmann
Hallo Klaus

Es ist ein Weibchen, darum nicht so klar. Aber es sieht für mich stark nach Chorthippus dorsatus aus. Leider sieht man die Flügeladerung nicht so gut, weshalb ich Chorthippus albomarginatus nicht ganz ausschliessen kann.

Beste Grüsse
Florin

Re: Welche Feldheuschreckenart ist das (Nr. 08)?

Verfasst: 30. Januar 2019 22:17
von Klaus B.
Servus Florin,
vielen Dank. Leider gibt es von dieser Heuschrecke kein weiteres Foto, das noch zusätzlich erhellendes brächte.
Liebe Grüße
Klaus