Seite 1 von 1

Könnte das Chorthippus biguttulus sein?

Verfasst: 27. Januar 2019 17:36
von Klaus B.
Hallo zusammen,
diese Feldheuschrecke habe ich Ende September bei Altrip (etwas südlich von Mannheim) an den Ufern eines Altrheinarmes fotografiert. Wer könnte das sein? Ist das evtl. Chorthippus biguttulus? Danke.
Liebe Grüße
Klaus

Re: Könnte das Chorthippus biguttulus sein?

Verfasst: 29. Januar 2019 20:48
von Florin Rutschmann
Servus Klaus

Wenn das alles dasselbe Tierchen ist, liegst du mit dem Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) richtig. Auf dem ersten Foto sieht man die Flügelform recht gut.

LG
Florin

Re: Könnte das Chorthippus biguttulus sein?

Verfasst: 30. Januar 2019 22:14
von Klaus B.
Servus Florin,
vielen Dank. Übrigens: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zeigen alle vier Fotos das identische Tierchen. Nicht nur meine Erinnerung an die Fotosession und die Fotos selbst, sondern auch die Bilddaten bestätigen diese sehr starke „Vermutung“ ; die Fotos sind innerhalb einer Zeitspanne von weniger als einer Minute aufgenommen worden.
Liebe Grüße
Klaus