Kurzfühlerheuschrecken

#1
Guten Abend,
vielleicht gehört meine Anfrage nicht hierher. Ich habe versucht, zwei Heuschrecken, die ich im Oman vor 3 Wochen fotografierte zu bestimmen, hatte aber bisher kein Glück damit. Vielleicht kennt die Schrecken jemand aus dem Forum.
Mit herzlichen Grüßen
Hans Wolf
unbekannt Kurzfühlerschrecke unterwegs Oman 11.2018_8C3A5489-klein.jpg
unbekannt Heuschrecke Oman Ayn Ḩamrān 11.2018_8C3A5795-klein.jpg
unbekannt Heuschrecke Oman Ayn Ḩamrān 11.2018_8C3A5788-klein.jpg

Re: Kurzfühlerheuschrecken

#4
Hallo Hans

Zwischenzetlich konnte sich Christian Monnerat, der sich im Oman auskennt, die Bilder anschauen, meinte aber, dass es ihm auch nicht leicht von der Hand ging ;)

Das erste dürfte Acorypha glaucopsis sein.

Die Ödlandschrecken sind entweder Trilophidia conturbata oder Trilophidia annulata. Zur Unterscheidung müsste man anscheinend die Genitalien untersuchen können.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!