Seite 1 von 1

2 Heuschrecken

Verfasst: 18. November 2018 06:23
von OthopteraNeuling
Hallo Forum

Ich kenn mich mit Heuschrecken und deren Bestimmung nicht gut aus.

Kann jemand diese zwei Arten auf den Fotos eingruppieren? Danke.

Gefunden Ende Juli 2018, in der Schweiz auf einer Wiese auf 1390m, 46°32'6.409" N 7°7'29.969" E

Foto 1:
Foto 2:

Re: 2 Heuschrecken

Verfasst: 18. November 2018 08:13
von Werner Reitmeier
Hallo und willkommen "Neuling"!

Du hast hier 2 weibliche Tiere abfotografiert, allerdings ist da bei mir zumindest ein Problem mit der Reihenfolge: wenn ich den Beitrag lese, ist Bild 1 das dünklere Tier, Bild 2 das hellgraue. Sobald ich auf antworten gehe, ist es genau umgekehrt - da kann Dir vielleicht Florin helfen (oder mir :)).

Egal, das dünklere, braune Tier ist Pseudochorthippus parallelus;
das hellere, eher gräuliche Tier ist Chrysochraon dispar.

LG

Werner

Re: 2 Heuschrecken

Verfasst: 18. November 2018 14:45
von OthopteraNeuling
Hallo Werner

danke für die genaue Bestimmung!

(Dass es sich bei der Dunklen "nur" um Pseudochorthippus parallelus handelt, habe ich nicht geahnt, wäre mir doch zu braun gewesen.)

Ich hätte noch eine Schrecke mit den selben Funddaten:
Habe sie als Metrioptera saussuriana "vorbestimmt". Kann das so durchgehen?

Danke im Voraus.

VG
Markus

Re: 2 Heuschrecken

Verfasst: 18. November 2018 20:19
von Werner Reitmeier
Hallo Markus,

ja - kann sein, da muss auch Florin her bzgl. der Verbreitung - ansonsten kann es auch brachyptera sein.

LG

Werner

Re: 2 Heuschrecken

Verfasst: 22. November 2018 09:33
von Florin Rutschmann
Hallo Markus

Auch von meiner Seite willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Auch vom Verbreitungsgebiet her, passt Metrioptera saussuriana. Metrioptera brachyptera kommt erst ein ganzes Stück weiter südlich und östlich davon vor.

Herzliche Grüsse
Florin