2 Heuschrecken

#1
Hallo Forum

Ich kenn mich mit Heuschrecken und deren Bestimmung nicht gut aus.

Kann jemand diese zwei Arten auf den Fotos eingruppieren? Danke.

Gefunden Ende Juli 2018, in der Schweiz auf einer Wiese auf 1390m, 46°32'6.409" N 7°7'29.969" E

Foto 1:
foto_1-179.jpg
Foto 2:
foto_1-180.jpg

Re: 2 Heuschrecken

#2
Hallo und willkommen "Neuling"!

Du hast hier 2 weibliche Tiere abfotografiert, allerdings ist da bei mir zumindest ein Problem mit der Reihenfolge: wenn ich den Beitrag lese, ist Bild 1 das dünklere Tier, Bild 2 das hellgraue. Sobald ich auf antworten gehe, ist es genau umgekehrt - da kann Dir vielleicht Florin helfen (oder mir :)).

Egal, das dünklere, braune Tier ist Pseudochorthippus parallelus;
das hellere, eher gräuliche Tier ist Chrysochraon dispar.

LG

Werner

Re: 2 Heuschrecken

#3
Hallo Werner

danke für die genaue Bestimmung!

(Dass es sich bei der Dunklen "nur" um Pseudochorthippus parallelus handelt, habe ich nicht geahnt, wäre mir doch zu braun gewesen.)

Ich hätte noch eine Schrecke mit den selben Funddaten:
Metrioptera saussuriana_1.jpg
Metrioptera saussuriana_2.jpg
Metrioptera saussuriana_3.jpg
Habe sie als Metrioptera saussuriana "vorbestimmt". Kann das so durchgehen?

Danke im Voraus.

VG
Markus
cron