Seite 1 von 1

noch eine art an der ardeche

Verfasst: 21. September 2017 10:25
von niktheking
Hallo Florin,
Kannst du mir diese Art bestimmen? Sie ist glaube ich nicht so in der App. Ansonsten checke ich noch mal, ob es irgendwo eine falsche Zuordnung gab ( von mir oder der app). Wäre sehr lieb! Danke schon mal!

Re: noch eine art an der ardeche

Verfasst: 21. September 2017 10:56
von Florin Rutschmann
Hallo Nicolas

Ja, die Art kann man bestimmen, aber sie ist nicht in der App drin. Auf welche Art bist du bei der Bestimmung gekommen?

Es ist ein Südlicher Warzenbeisser (Decticus albifrons). Typisch sind die viel längeren Flügel im Vergleich zu unserem Warzenbeisser. Die braun-graue Grundfarbe ist ebenfalls typisch für die Art. Aber auch der Südliche Warzenbeisser kann Grünanteile aufweisen und vor allem im Südosten Europas gibt es gerne Verwirrung, weil dort auch der Warzenbeisser (Decticus verrucivorus) längere Flügel hat als bei uns in Mitteleuropa.

LG
Florin