Punktierte Larve einer Langfühlerschrecke

1
Manchmal bin ich geneigt zu sagen, diese unseligen Larven. Im Grunde mag ich aber die Herausforderung, die sie uns stellen. Im konkreten Fall fällt es mir schwer zu entscheiden, ob die Ganzkörper-Punktierung auch bei den entsprechenden Imagines noch ein Merkmal ist. Zudem fehlt mir das Wissen, wie weit die bräunliche dorsale Binde sich kopfwärts fortsetzt. Kurz, ich kann dem Tier keinen Namen geben. Eine umfangreiche Bildübersicht über die Larven das wär's!

Fundangaben: 12.VII.2017; Nordschweiz, Büttenhardt, Halbtrockenrasen auf Kalk in SE-Exposition, 640 msm.

Wer kann meine Neugierde zufriedenstellen?

Beste Grüsse
H P

Re: Punktierte Larve einer Langfühlerschrecke

2
Hallo Hans-Peter!

Ja, auch für mich üben die Larven eine Faszination aus und - man kann noch soviel entdecken. Aber das Ganze auch für jedermann nutzbar zu machen, ist halt eine andere Sache und Zeitfrage. Deine Neugierde ist schnell zufrieden zu stellen, weil die meisten Langfühler-Larven doch relativ leicht anzusprechen sind, zumindest auf Gattungsniveau, kniffelige Arten kann man dann aber oft noch aufgrund der Verbreitung auf Artniveau bestimmen, so in Deinem Fall: Du hast eine Larve im letzten Stadium der Gemeinen Sichelschrecke erwischt (Phaneroptera falcata) - ausser Florin weiß da schon mehr bzgl. der Verbreitung von nana in der Nordschweiz. Aber auch der Beisatz "Halbtrockenrasen" spricht eigentlich eindeutig für falcata.

LG

Werner

Re: Punktierte Larve einer Langfühlerschrecke

3
Guten Abend, Werner

Herzlichen Dank für Deine - verständnisvolle - Antwort. Einer meiner ersten Gedanken drehte sich um Phaneroptera falcata, denn ich hatte bis dahin noch kein erwachsenes Tier beobachtet. Heute Nachmittag, bei einem Rundgang in einer steppenartigen Buntbrache, habe ich dann das erste Stück dieser Art und dieses Jahres entdeckt. Leptophyes punctatissima hatte ich gleich ausgeschlossen, ebenso Barbitistes serricauda, denn von den beiden liegt mir hinreichend Bildmaterial zum Vergleich vor. Nach meinem Wissensstand (2013) ist Phaneroptera nana in meiner Ecke noch nie festgestellt worden. Ich denke, Florin wird dies bestätigen können. Für Dich vielleicht von Interesse. In dieser Buntbrache habe ich heuer drei Melitaea-Arten beobachtet. M. didyma fliegt derzeit noch immer.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend, Werner.

Beste Grüße
H P

Re: Punktierte Larve einer Langfühlerschrecke

4
Hallo zäme

Wir können im Moment bei uns sicher immer noch von Phaneroptera falcata ausgehen - aber wir sollten die Augen offen halten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob sich Phaneroptera nana dieses Jahr bei uns rund um Baden (AG) wieder finden lässt.

Beste Grüsse aus den griechischen Bergen
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!