welche Strauchschrecke?

1
Hallo!
Sie hüpfen wieder und ich tu' mir beim Bestimmen schwer wie eh und je. Hier eine Strauchschrecke mit einem V-Muster am Rücken. Die Flügel spitzeln nur ein wenig hinter dem Halsschild hervor. Für Pholidoptera griseoaptera ist sie für meine Begriffe viel zu braun.
Bitte um Bestimmungshilfe!
l.G. Guntram

Re: welche Strauchschrecke?

2
Hallo Guntram

Das ist eine Gewöhnliche Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera), wie du ganz richtig bestimmt hast. Das Tier ist jedoch noch nicht ganz ausgewachsen. Es ist eine Larve im letzten Stadium und kurz vor der Imaginalhätung. Das lässt sich an der Ausgestaltung der Flügel erkennen.

Die helle, braune Farbe ist bei Larven und frisch gehäuteten Tieren nicht unüblich. Allgemein sind frisch gehäutete Individuen heller und erst nach mehreren Stunden oder sogar Tagen voll ausgefärbt. Das führt gerne und verständlicherweise immer zu Verwirrungen.

Beste Grüsse aus Griechenland
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!