Wiederkehrende Frage: L. punctatissima oder B. serricauda (Larve)

1
Guten Morgen

Gestern habe ich im Hausgarten bei der gezielten Raupensuche an Verbascum thapsus eine jüngere Heuschrecken-Larve festgestellt. Beide dieser Arten kommen hier vor. Eines der Merkmale ist in der Abbildung nicht ersichtlich: Die Cerci haben an der Basis einen schwarzen Ring, was eher für L. punctatissima spräche. Was meint der Fachmann?
Ich wünsche trotz dem unlustigen Wetter einen angenehmen Sonntag.

Beste Grüsse
H P

Re: Wiederkehrende Frage: L. punctatissima oder B. serricauda (Larve)

2
Hallo HP

Meine auch, dass es eine Leptophyes punctatissima ist. Barbitistes hätte wohl weniger und grössere dunkle Punkte.

Beste Grüsse aus der griechischen Hitze. Es ist gerade so extrem heiss, dass ich mir ein bisschen von eurem Schmuddelwetter wünschen würde.
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!